Seit Beginn der Programmaufnahme im Jahr 2016 konnten bereits zahlreiche Sanierungsmaßnahmen realisiert werden. Die Umgestaltung des Straßenabschnitts „Großer Graben“ befindet sich aktuell noch in der Planung.
Neben bereits bestehenden Planungen wurde im Jahr 2024 ein innovatives Wettbewerbskonzept in Form einer Mehrfachbeauftragung durchgeführt. Ziel der Mehrfachbeauftragung war es, mit Hilfe einer Ideenfindung, die gestalterische Aufwertung der Grundstücke (Großer Graben 17 -21) einzuleiten und so ein Wettbewerbskonzept zur Stärkung und Belebung des zentralen Einkaufsbereiches Großer Graben zu entwickeln.
Bei einer Einführungsveranstaltung am 23.04.2024 wurden die 3 am Wettbewerb teilnehmenden Büros über den zeitlichen Ablauf und die inhaltlichen Rahmenbedingungen informiert. Anschließend ging es für drei Planungsbüros in die Bearbeitungsphase. Am 12.09.2024 wurde das Büro „WRS Architekten & Stadtplaner GmbH“ aus Hamburg mit dem Siegerentwurf gekürt.
Der Entwurf sieht eine durchdachte Nutzungsmischung von Wohnen und Gewerbe vor. Durch Gastronomische Betriebe, eine lebendige Architektur und die Schaffung von Grün- und Gemeinschaftsflächen inkl. Nachbarschaftstreff bleibt der Charakter der Einkaufsstraße „Großer Graben“ erhalten und wird darüber hinaus umfassend gestärkt.
