Seit Oktober 2024 sind die Bauarbeiten am Rathausplatz in vollem Gange.
Schon seit mehreren Jahren weist der Rathausvorplatz starken Handlungsbedarf auf. Zur Neuordnung und Wiederbelebung des Rathausvorplatzes wurde im Jahr 2023 ein Realisierungswettbewerb durchgeführt. Das Nachnutzungskonzept sieht neben der Erneuerung des Rathausvorplatzes auch die Sanierung des Alten Rathauses vor sowie einen Neubau für eine gastronomische Nutzung. Im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbs haben sich vier Planungsbüros beteiligt. Der Siegerentwurf stammt vom Architektenbüro bwp Architekten aus Celle.
Die Neukonzeption zielt auf eine stark verbesserte Verweilqualität sowie eine Neuorganisation der vorhandenen und ergänzenden Funktionen ab. Insbesondere soll der Platz für die Bürger:innen freundlicher und offener gestaltet werden. Ziel ist es, dass die Möblierung und andere Elemente auf dem Platz möglichst zur vielseitigen Interpretation und Nutzung anregen. Zudem sollen kühlende sowie vor Sonne und Regen schützende Gestaltungselemente, wie Baumpflanzungen, und Überdachungen berücksichtigt werden. Auf eine barrierefreie Ausgestaltung wird geachtet. Außerdem soll möglichst ausreichend Raum erhalten bleiben, damit weiterhin Veranstaltungen auf dem Rathausvorplatz stattfinden können.
Zusätzlich soll hier eine öffentliche Toilettenanlage, die jederzeit barrierefrei zugänglich sein soll, untergebracht werden. Das Alte Rathaus wird saniert und einer neuen Nutzung zugezogen – mit einer erweiterten Tourismusinformation, dem Standesamt/Veranstaltungsbereich sowie Wohnungen oder Büros in den oberen Geschossen, aber vor allem barrierefrei mit dem neuen Rathaus verbunden werden. Durch Rückbauten und neue Ergänzungen wird die städtebauliche Situation gestärkt und deutlich verbessert. Die Erdgeschosse des alten und neuen Rathauses befinden sich auf der gleichen Ebene und werden durch eine barrierefreie Höhenanapassung des hinteren Platzbereiches miteinander schwellenlos verbunden.
Die Neugestaltung des Rathausvorplatzes soll die Bewohner:innen Walsrodes dazu einladen diesen Platz als Treffpunkt und Erholungsort vermehrt wahrzunehmen und zu nutzen.
Im Jahr 2026 soll die Umgestaltung des Rathausplatzes sowie die Sanierung des Rathauses fertiggestellt werden.